Vorwiegend Bewölkt

2°C

  • Morgen

  • Übermorgen

Am Volkesberg

Auch diese Straße bekam ihren Namen durch eine Flurbezeichnung. Ich hoffe schon bald etwas mehr über den Ursprung des Namens berichten zu können, denn es liegen mir einige Informationen vor (z.B. "Volkers Berg").

Auf jeden Fall gehört der Volkesberg zu den älteren Rumelner Straßen. An Bedeutung gewann dieser Verkehrsweg durch die Ansiedlung des Schachtes "Fritz".

Heute zeigt sich folgendes Bild (Januar 2008):

Im Vordergrund übrigens HighTec 2008: Eine Schaltstelle für den VDSL-Anschluß 50.

Etwa 10 Meter dahinter ein gelber Briefkasten der Post. Diese Briefkästen verschwinden langsam aus der Landschaft, verdrängt von modernen Kommunikationsmöglichkeiten.

 

Vor 100 Jahren wurde die Post 2 mal täglich zugestellt ... damals eine besondere Erungenschaft ... HighTec 1908.