Vorwiegend Bewölkt

2°C

  • Morgen

  • Übermorgen

Am Sportplatz

Angelegt wurde der Sportplatz "Am Waldborn" in den Jahren 1948/49. Die feierliche Einweihung fand am 19. August 1950 statt.

In der rechten Bildhälfte (Foto von Februar 2008) ist das "Vereins- und Jugendheim Am Waldborn" zu erkennen. Es wurde 1960 gebaut und am 21. Oktober 1960 eröffnet.

Der neue, wettkampfgerechte Platz wurde am 29. April 1972 mit einem Sportfest in Betrieb genommen.

Nach sehr vielen Problemen (vor allen finazieller Natur) wurde das neue Vereinsheim Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre nach und nach zur Nutzung freigegeben.

Neben dem Sportplatz hatte der "Reit- und Fahrverein Ziethen" für lange Zeit sein Domizil (im Bild links). Gelände und Gebäude sind heute (2008) "Elsas`s Hof" und werden weiter für den Pferdesport genutzt. Seit einigen Jahren findet sich hier auch ein italienisches Restaurant. 

Die Straße "Am Sportplatz" führ an einem Relikt des altem Mühlenwinkel, dem Waldborn, vorbei und mündet in die Bonertstraße. Von hier aus ist die Gaststätte "Am Waldborn" schnell erreicht.

Vereinsheim vom Parkplatz aus gesehen (2/2008).